Willkommen auf der Homepage der Kirche Brütten

Sitemap   Druckversion
Kontakt  


Gottesdienste Musik Kirchenpflege s'Chilefäischter JUKI Veranstaltungen 2016 Kind Jugend Familie Pressemitteilungen Museum Gruppen Ansprechpersonen
 
      
      
      


Kind, Jugend, Familie

Es liegt uns sehr am Herzen, dass die Kinder in Brütten schon früh mit der Kirche in Berührung kommen, unsere Kirchgemeinde kennen lernen und sich darin wohl fühlen. Wir sind bemüht, mit unseren Angeboten und Aktivitäten Kinder, Jugendliche und deren Familien in das Leben unserer Kirchgemeinde einzuführen und mit dem evangelischen Glauben vertraut zu machen. Unsere Kirchgemeinde soll den Kindern Beheimatung im Glauben und Begleitung im Leben bieten.

Im Juni 2004 hat die Kirchensynode dem sog. Religionspädagogischen Gesamtkonzept (rpg) zugestimmt und die Kirchgemeinden mit seinerUmsetzung beauftragt. Das rpg hat zum Ziel, den Kindern die Religion schrittweise, altersgerecht und lückenlos bis zur Konfirmation näher zu bringen. Bis im Jahr 2014 soll in allen Zürcher Gemeinden das rpg eingeführt sein. Bisher waren nur der B-Unterricht an der Primarschule, der Religionsunterricht an der Oberstufe (KokoRu)sowie der 3. Klass- und der Konfirmations-Unterricht obligatorisch. In der ersten Ausbauetappe sollen nun der Unterricht der 4. Klasse, während der 2. Etappe derjenige der 2. Klasse und während der 3. Etappe derjenige der 5. bis 7. Klasse folgen.

RPG-Gemeindekonzept Brütten 2011

 

logo der zuercher kirche